· 

Biegen

Kannst du ausserhalb deiner liebsten Menschen die Wahrheit sprechen? Sagen was du wirklich fühlst, tatsächlich willst?

 

Wir Menschen wachsen auf mit die Wahrheit zu verbiegen, verschönern, verändern. Wir lernen uns anzupassen, es recht zu machen. Bei der Arbeit verbiegen wir die Wahrheit, um zu genügen, es richtig zu machen. In Beziehungen (Job, Familie, Freunde, Liebe) verbiegen wir die Wahrheit, um das Gegenüber nicht zu verletzen oder ihm/ihr zu gefallen. 

 

Ich erinnere mich, wie ich Geschichten aus meinem Erleben ausgeschmückt habe, übertrieben, um interessant zu wirken. Ich erinnere mich an all die Kompromisse, die ich eingegangen bin, um meine Arbeit „richtig“ zu machen, um nicht anders zu sein, der Norm zu entsprechen. Ich erinnere mich an all die Events, an die ich gegangen bin, weil mein Gegenüber sich gefreut hat, und ich sie/ihn nicht enttäuschen wollte. 

 

Das kennst du bestimmt.

 

Was, wenn jetzt alles anders kommt und all das Biegen gelöscht wird? Was, wenn jetzt eine Welle der Wahrheit über uns bricht, uns mit Wahrhaftigkeit füllt und wir beginnen, das du tun was wir wirklich wollen, das zu sagen, was wir wirklich fühlen?

 

Ich nehme diese Welle intensiv wahr, ich beobachte mich, wie ich mich immer weniger verstelle, verbiege, und die Wahrheit anpasse. Ich beobachte, wie ich weniger Kompromisse eingehe, mich öfters mitteile, was ich wirklich fühle. Ich beobachte wie mir immer klarer wird, was ich in meinem Leben wirklich möchte. 

 

Diese krasse Veränderung braucht viel Energie, Vertrauen und Mut. Wir sind es uns so gewohnt nicht wahrhaftig zu sein und leben. Der vermeintliche Verlust des gewohnten Seins kann schmerzhaft sein, vor allem, wenn wir nicht loslassen, uns auf die Wahrheit einlassen. Ja, es fühlt sich manchmal an wie in kaltes ungewohntes Wasser zu springen, ohne Ahnung wie eine Welt der Wahrheit aussieht. 

 

Ich nehme wahr, dass mit jedem Ja, mit jedem Öffnen, für das Neue, für das wahrhaftig echte, ein energetischer Push geschieht. Dieser Push ist gefüllt mit Leichtigkeit, Freude, Klarheit. Ich erkenne schneller, was zum Alten gehört, ich habe mehr Mut meine Wahrheit zu verkörpern, ich nehme weniger persönlich und stehe für mich ein. 

 

Ich nehme wahr, dass so unendlich viele Helfer an unserer Seite sind, die uns durch diese Veränderung begleiten, uns unterstützen, erinnern, Klarheit bringen. Dass uns unsere Helfer Leichtigkeit schicken, so dass wir in das Neue fliessen können, uns nicht dahin durchschlagen müssen. Ich nehme wahr, wie die Menschen sich erinnern, was ihnen Freude macht, was ihr Herz erfüllt. 

 

Was für ein Geschenk.

 

Danke für deinen Mut, und vergiss nicht, wir sind nie alleine.

 

Fabienne

 

Ps: In der neuen Kurzgeschichte Reise in den Zauberwald begegnen wir dem Helfer des Mutes, der uns hilft uns auf das Neue einzulassen und mutig uns selbst zu sein in unserer wahren Grösse.

 

Hier findest du die neue Folge

Kommentar schreiben

Kommentare: 0