Essenz?? Wahres Potenzial? Berufung?

«Das mit der Essenz, meinem Potenzial versteh ich noch nicht so ganz. Aber immer wenn es um Essenz geht steht mir gewaltig einer auf der Leitung.»

 

Essenz, diesen Begriff hören wir vor allem in der Spiritualität sehr oft, auch das wahre Potenzial kommt besonders auch bei mir immer wieder vor. Dieser Beitrag ist für dich, wenn dir wie Person X gewaltig jemand auf dem Schlauch steht oder du einfach gerne meine Ansicht der Dinge wissen möchtest. Wenn wir schon bei Dingen sind, ich erkläre alles am liebsten in Bildern, weil ich eine farbige und symbolische Wahrnehmung habe, die sich mir oft mit inneren Bildern zeigt. 

 

Was ist meine Essenz?

 

Wenn es um Essenz geht, sehe ich eine Blüte vor mir, die geöffnet ist. Unsere Seelenblüte. In der Mitte dieser Blüte ist der Kern, das ursprüngliche, von dem die Blütenblätter ausgehen, du kannst es auch das Göttliche nennen. Unser Kern und Ursprung bleibt unverändert, er ist so wie wir erschaffen wurden, rein, unschuldig, unbehaftet. In diesem Kern, unserem Ursprung ist auch alles göttliche Wissen abgespeichert, es ist so zu sagen die Heimat der Blüte. 

 

Was ist das wahre Potenzial?

 

Aus der Mitte der Blüte wachsen unsere Potenziale, die Blütenblätter. Eigenschaften, Facetten, die unsere Essenz enthalten (da sie aus dem Ursprung wachsen). Diese Facetten, Blütenblätter zu entfalten ist die grösste Erfüllung, da der Ruf sie zu entfalten aus unserer Seele, der Seelenblüte, dem Ursprung kommt. 

 

Unsere Blütenblätter, Fähigkeiten tragen also alle unsere Essenz mit. Das heisst, dass deine ureigene Energie, das was dich ausmacht in allen Blättern enthalten ist. Das was dich ausmacht, deine Energie geht der berühmten Frage nach: Wer bin ich? Auf der Reise des bewussten Seins geht es genau darum, sich zu erinnern wer ich wirklich bin. Es ist die Erinnerung an die Mitte der Seelenblüte, an die Quelle. 

 

Diese Erinnerung ist blockiert weil wir Mensch sind. Wir wachsen mit Regeln und Systemen auf, passen uns an, schlüpfen in Rollen, übernehmen Rollen. Wir entfernen uns von uns selbst, vergessen den Kern unserer eigenen Blüte. Je mehr wir einem sytsemischen Alltag folgen, wie ein Roboter, desto mehr entfernen wir uns von uns selbst, unserem wahren selbst, unserer Essenzblüte. Bei der Potenzialentfaltungs-Arbeit geht es darum uns zu entrobotisieren, wieder nach innen zu schauen, das heisst uns an unsere Mitte der Blüte, unsere Essenz zu erinnern. 

 

Das wahre Potenzial ist also deine Einzigartigkeit. Deine Potenziale sind Fähigkeiten, die deine Einzigartigkeit enthalten. 

 

Oft, wenn nicht immer erinnern wir uns nur an unser Potenzial, wenn wir das Gegenteil davon leben. Es ist wie ein Spiegel, der uns aufzeigt, was uns nicht erfüllt und unglücklich macht. Wenn etwas weh tut und drückt, dann schauen wir eher hin. Genau aus diesem Grund sind die Potenziale meist mit unserer grössten Angst, unserem grössten Schutz verbunden. 

 

Ich nenne nun ein mir vertrautes Beispiel. Lisa zeigt sich eher hart, sie ist ungeduldig mit anderen und sehr streng mit sich selbst. Wenn ich ihr sagen würde: „Hey, deine Essenz ist ganz fein und zart, voller Liebe“, würde sie sich totlachen, weil sie es nicht glauben könnte. Es ist aber so und sie kann es nur noch! nicht sehen. Irgendwann kommt der Punkt, der Schmerz, dass Lisa merkt, sie ist und lebt nicht sich selbst (lebt nicht ihre Essenz). Diese Momente der Erkenntnis sind meist verursacht durch Unfälle, Krankheit oder einfach grosse Einsamkeit, Leere, Schmerz. In der Essenz ist sie geduldig, emapthisch, feinfühlig, mitfühlend, zärtlich, lieblich und fein. Diese Anteile lebte sie aber nicht, konnte sie nicht verkörpern und ausdrücken aus Angst. Angst verletzt zu werden, verstossen zu werden. Deshalb hat sie ihre Blüte geschlossen und ihren Kern versteckt. Sie hat sie geschlossen, um sie vor dem grössten Schmerz zu schützen, den sie niemals mehr fühlen will. Die Entfernung ihres Selbst. 

 

Das Geschenk unserer Seelenblüte ist aber, dass egal wie sehr wir uns von ihr entfernen, flüchten, ablenken, sie nach uns ruft. Deine Seele will nämlich ihrer Bestimmung folgen, du willst deiner Bestimmung folgen, deine Essenz mit deinen Blättern leben, und leben heisst verkörpern, ausdrücken, entfalten. 

 

Unsere Seelenblüte entfaltet sich von alleine, wenn der „Aufwachmoment“ gekommen ist. Am Anfang erinnern wir uns vielleicht an ein Blatt unserer Blüte, eine Facette. Beginnen wir diese zu verkörpern, mehr zu leben, entdecken wir andere Blätter. Wir beginnen auch die Mitte zu spüren und wahrzunehmen, weil wie gesagt, die Mitte immer in allem enthalten ist und nicht ausserhalb - getrennt voneinander wahrnehmbar ist. 

 

Jetzt, 2022 habe ich gespürt, dass die Zeit ist unsere Essenzblüte, Seelenblüte ganz zu öffnen, und unser Potenzial voll und ganz zu leben. Vielleicht hast du den enormen Druck gespürt in dir. Den Ruf nach mehr im Leben, nach einem erFÜLLten Leben. Brotjobs, Roboterberufe saugen uns aus, treiben uns ins Burnout. Lebensumstände brechen auseinander, Menschen verschwinden aus unserem Leben. Alles zum Dienste unserer Seelenblüte, denn die Blätter drucken gewaltig, sie möchten sich öffnen. 

 

Sie möchten, dass Lisa sieht, dass sie zart ist und nicht mehr die Harte spielen muss. 

 

Was ist meine Berufung?

 

Aus dieser Blüte, aus diesen Blütenblättern ergibt sich dann deine Berufung. Diese kann ein Beruf sein, der deine Erfüllungen beinhaltet, dies kann aber auch einfach ein er-füll-ter Alltag sein. Ein Alltag wo du deine Energie, deine Einzigartigkeit hinein fliessen lässt. 

Mit „ergibt sich dann“ meine ich, dass es sich automatisch von selbst fügt. Du brauchst nichts zu tun und haben ausser Vertrauen. Vertrauen in den Kern deiner Blüte. 

 

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen bildhaften Worten einen besseren Einblick geben in die Welt der Potenzialentfaltung. 

Meine Berufung ist es, mit all meinen Blütenblättern dir zu helfen, dich an deine Mitte zu erinnern, deine Blätter zu entdecken um die ganze Seelenblüte zum Ausdruck zu bringen. 

 

Ich nenne es Schatzsuche, die Erinnerungsreise in die Wahrhaftigkeit. 

Fabienne

 

Bild: Meine Seelenblüte, die Anita von Atelier Blütenzauber für mich medial empfangen und sensitiv gemalt hat. Sie wirkt noch Jahre später, sogar noch mehr, weil ich mich immer mehr und besser erinnere an die vielen Blätter meiner Blüte.  

Meine Begleitung: Inspiration im Fluss | ZauberOase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0