· 

Youtube, Sichtbarkeit und Trolle

In den letzten Tagen kam immer wieder der Impuls Videos zu machen, vor allem auch auf Youtube. Der eine essenzielle Hinderungsgrund warum ich eine Youtube Pause hatte, erzähle ich in meinem neuen Video, der andere war schlichtweg meine Enttäuschung und Demotivation und hier im Blog erzähle ich mehr darüber. 

 

Ich war im Flow mit Videos machen und teilen und wie ihr sicher wisst kostet das meine Zeit und Energie. Inspiriert sprechen, Video schneiden, Youtube Thumbnail (Bild) machen, Keywords schreiben etc. Ich mache das alles gratis, weil es mir Freude macht. Ich liebe es vor der Kamera zu stehen, zu sprechen und Menschen mit Inspiration & Botschaften zu beschenken. 

 

Seit ein paar Monaten zeigt Youtube keine Dislikes (Daumen nach unten) mehr öffentlich an. Die negativen Daumen sind nur noch für den Creator - mich sichtbar. Das genau aus dem Grund der auch mich betrifft, Trolle. Menschen die im Leben nichts besseres zu tun haben als ihren Neid, ihre Missgunst durch Daumen nach unten auszudrücken. Das Wertesystem auf Youtube war eigentlich gedacht, dass der Creator - ich weiss ob mein Inhalt des Videos informativ, gut ist oder nicht informativ, schlecht. So dass ich weiss, von welchem Inhalt ich mehr und von welchem Inhalt ich weniger posten kann. Das wäre echt ein tolles Konzept wenn es denn so eingehalten würde, doch das wird es nicht. Daumen nach unten sowie oben sind anonym, und genau deshalb scheuen sich die Trolle, die Missgünster nicht wie wild „Mag ich nicht“ zu drücken. Ja ich wurde förmlich zugeschüttet mit Dislikes. Fast jedes meiner Videos, alte wie neue hatten mehr Daumen nach unten wie nach oben. Ich wusste schnell, dass das nichts mehr mit dem eigentlichen Sinn des - davon mehr - davon weniger zu tun hatte, sondern es einfach darum ging mir eins auszuwischen, ein Bein zu stellen. Ich wusste es spätestens nachdem auch meine persönliche Geschichte, in der ich nur mein Erleben und keinerlei „Wissen“ teile negativ bewertet wurde. Sogar eines meiner Lieblingsmärchen, das so weise und schön ist wurde zugeschüttet mit Dislikes. Ja, das tat weh. Ich sagte „Fuck it!“ Ich arbeite gratis, betriebe einen mega Aufwand für was? Für Hass und keine Wertschätzung. Also schmiss ich alles hin. 

 

Dann sprach die innere Stimme wieder mit mir. Du bist berufen für den Bildschirm. Diesen Satz höre ich in mir seit Jahren, immer mal wieder. Ja aber für wen? Für was? Ich hab nichts davon. Kein Geld, keine Wertschätzung, keinen Erfolg. Ich fing an mehr Reels auf Instagram zu machen, das sind Kurzvideos - Shorts, in denen man kurz und knapp kreativ und/oder humorvoll Inhalt vermitteln kann. Dort erlebte ich dann das genaue Gegenteil, Erfolg. Ich wurde gelobt und wertgeschätzt, ich erhielt Nachrichten, konnte mich austauschen, neue Gleichgesinnte kennen lernen und sogar Kunden gewinnen. Das zeigte mir eindeutig, dass ich nichts falsch mache, dass meine Videos, meine Zeit, meine Energie wertvoll ist und gebraucht wird. 

 

Also machte ich mich schlau über das Wertesystem auf Youtube. Liebe Trolle, Pech gehabt! Dein Dislike schadet mir nicht, im Gegenteil, es ist eine Interaktion, was mein Video sichtbarer macht. So entschied ich mich die Funktion des Like und Dislike zu belassen (man könnte es ausschalten) und vor allem entschied ich wieder Videos zu machen. Als erstes einfach für mich, weil es mich erfüllt, weil es mein Herz hüpfen lässt und als zweites für dich, du, die mich siehst und wertschätzt, du, der meine Videos inspirieren und mir eine Sprachnachricht dazu schickt, was dich bewegt. 

 

DANKE!

 

Ich hatte aufgegeben weil ich dachte, dass mit dem Überfluss an negativer Bewertung meine Videos schlecht ranken (im Algorithmus unter gehen). Ich hatte aufgegeben, weil ich so viele Ideen hatte, Facetten, Seiten, Interessen und nicht wusste wo beginnen. Bis ich wieder begriff, dass ich bestimmt bin für den Bildschirm. Das sagte mir auch meine Kameralehrerin in der Schauspielschule. „Du hast ein Kameragesicht, du musst unbedingt vor der Kamera stehen.“ Da hüpfte mein Herz als sie das sagte. 

 

Long Story short, ich bin zurück und lass mich nicht mehr einschüchtern, runter ziehen, ausreden, Beine stellen. Ich gehe schlichtweg einfach weiter und lebe meinen Ruf. 

 

Ich spüre diese „Potenzial leben ohne Kompromisse“ Energie sehr stark seit ein paar Wochen. Ich sehe es bei meinen WeggefährtInnen, ich sehe es bei mir. Es ruft, es sprudelt, das Potenzial möchte jetzt gelebt werden, radikal, ohne Ausreden. Es drückt, es pusht, es muss einfach verkörpert werden, jetzt. 

 

So folge ich jetzt all meinen Rufen, Impulsen, egal ob es Erfolg hat, Geld bringt, wertgeschätzt wird. Es ist ein Impuls, die Inspiration die zu mir spricht, und deshalb gilt es ihr zu folgen, bedingungslos. 

 

Ich lade dich von Herzen ein das selbe zu tun. Folge deinen Impulsen - bedingungslos und die Erfüllung wird folgen. 

Ich wünsche es dir von Herzen!

 

Mi naghari ahau - Ich sehe & wertschätze dich.

Fabienne 

 

Hier meine zwei neuen Videos, viiiiiel Spass und mit deinem Like - Daumen nach Oben - drückst du deine Wertschätzung aus, für meine Zeit und meine Energie. Mit deinem Kommentar hilfst du mir noch sichtbarer zu werden, dass meine Videos mehr Menschen gezeigt werden. 

 

Ab 1000 Abonnenten kann man mit Videos Geld verdienen. Fehlen nur noch 920 Abos. Nichts ist unmöglich, hihi. 

 

Ps: Das blöde Löckchen auf meinem Kopf ging einfach nicht weg, dann dachte ich, gut, das gehört jetzt einfach zu meinem neuen mich echt zeigen, in allen Facetten, auch mit Strubbelhaar. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0