· 

Meine Arbeit als Grafikerin

Ich bin gelernte Grafikerin EFZ und habe für mich zum Glück schnell erkannt, dass eine „normale“ Grafikerin zu sein nicht das richtige für mich ist. Als ich als Grafikerin angestellt war und nur noch ausführen und anpassen musste, starb meine Kreativität und ich fühlte mich unfrei, überfordert und unwohl. Ich machte mich selbständig und nahm nur noch Projekte an, die mein Herz hüpfen lassen. So positionierte ich mich als Grafikerin für Startups/Herzensbusinesses. 

 

Was macht mich als Grafikerin aus?

 

Ich habe schon erwähnt, dass ich keine „normale“ Grafikerin bin. Ich bin kein Roboter und möchte keiner sein. Arbeiten, die einfach technisch ausgeführt werden und bis zum umfallen angepasst werden müssen, sind nichts für mich. Was ich an meiner Arbeit als Grafikerin liebe, ist die Freiheit. Ich arbeite immer sensitiv und intuitiv. Das heisst, ich fühle mich in die Energie des Kunden und bespreche seine/ihre Wünsche. Je mehr Freiraum mir erlaubt wird, je mehr Vertrauen mir der Kunde schenkt, desto besser und schöner ist meine Arbeit. Ich kann in meinem Wirken voll aufgehen, meine Kreativität kann frei fliessen und die Arbeit macht mir unendlich Spass. Wenn mir meine Kundin das „Go“ zum frei gestalten gibt, entstehen Dinge, die wir beide nicht erwartet haben und manchmal investiere ich so viel mehr Zeit und Liebe in ein Projekt, als bezahlt wurde, einfach weil es mein Herz erfüllt. 

 

Das Gegenteil ist der Fall, wenn ich eingeengt werde. Wenn mir die Kundin kein Vertrauen schenkt. Haargenaue Vorstellungen wie etwas sein soll, schränken den Fluss an freier zu mir fliessender Inspiration ein. Meine Kreativität ist extrem eingeschränkt, wenn ich in den Robotermodus, des Ausführens kommen muss. Das ist der Fall, wenn der Kunde eine so genaue Vorstellung im Kopf hat, wie etwas sein muss, dass der Künstler - ich - keine Freiheit mehr hat, sich einzubringen. Es ist dann nur noch diskutieren, analysieren und keiner von beiden ist happy. 

 

Ich kann mich sehr glücklich schätzen, dass die meisten meiner Traumkunden mich frei lassen und mir vertrauen. Sie finden durch Zauberhand zu mir, sie spüren mich und lassen mich frei arbeiten. Leider kam es in letzter Zeit öfter vor, und deshalb schreibe ich wohl diesen Artikel, dass letzteres der Fall war. „Das muss so sein, das darf nicht so sein, das habe ich dort so gesehen, das will ich genau so wie die andere.“ Muss, soll, darf nicht. Was ist geschehen? Der Kunde, die Kundin waren unzufrieden und ich gestresst, unsicher, gehemmt und schlussendlich nicht mich selbst. 

 

Intuitiv zu gestalten ist meine grosse Stärke. Meine Feinfühligkeit und meine Sensitivität helfen mir dabei, das intuitiv richtige für den Kunden zu gestalten. Ich durfte schon so viele wunderschöne Herzprojekte umsetzen und vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Gerne zeige ich dir ein paar meiner Arbeiten in der Galerie. 

 

Danke, dass du mich frei lässt, mir und meiner Kreativität vertraust und so das beste Produkt, ein Produkt, das Herzen berührt, entstehen darf. Das ist meine Berufung, wenn ich intuitiv, aus der Freude, aus der Inspiration gestalten darf.

 

Fabienne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0