Warum muss ich so viel Schei** erleben?

Deine Dunkelheit als Geschenk sehen

In meinem Leben habe ich mir oft die Frage gestellt: Warum muss ich so viel Schei** erleben?

Heute sehe ich all diese Schmerzen, Krankheit, Unfall, (Liebes)kummer als grosses Geschenk an, denn ich habe meinen Misthaufen als Dünger für meinen Lebensgarten benutzt.

Diese Metapher habe ich von einer wundervollen Geschichte aus dem Buch: „Die Kuh die weinte.“

Ich gebe die Geschichte in meinen Worten weiter.

Stell dir vor, du kommst von einem tollen Tag nach Hause und was dir begegnet ist ein riesiger Misthaufen vor deiner Haustür. Du hast den weder bestellt, noch jemanden gesehen, der den da hin getan hat. Er stinkt, ist hässlich und du fragst dich, warum ich?

Niemand anderes macht ihn weg, ist ja deiner.

Da kommt die Weisheit und sagt: Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder du schleppst diesen Mist mit dir rum, verlierst Freunde und Familie weil du grausam stinkst, oder du nimmst eine Schaufel in die Hand und fängst an diesen Haufen wegzutragen, Stück für Stück. Verbuddelst den Dreck in deinem Garten.

Die erste Lösung ist einfacher, die zweite braucht viel Kraft und Arbeit.
Lässt du den Misthaufen da, hast du zwar keine Arbeit, stinkst aber immer mehr und keiner will mehr was mit dir zu tun haben.

Hast du dich für die zweite Möglichkeit entschieden, wird der Haufen kleiner und kleiner und dein Garten schöner und lebendiger.

Du hast deinem Gemüse, deinen Blumen ganz viel Dünger gegeben und dein Lebensgarten konnte in seiner vollen Pracht erblühen. Du hast sogar so viele Früchte jetzt, dass du diese mit dem ganzen Dorf teilen kannst.

Das nächste Mal, wenn dir so ein Haufen vor deiner Tür begegnet denkst du: Geil! Mehr Dünger für meinen Garten.


So kannst du also dein Leben als Fluch, oder als Segen betrachten – deine Entscheidung.

Durch mein eigenes Leid, oder meine Dunkelheit wie ich sie gerne nenne, habe ich mein wahres Potential, mein Herzensbusiness gefunden. Ich habe meine Schmerzen geheilt, erkannt warum Krankheit, Unfall und Leid in mein Leben gekommen ist und ich habe einen liebevollen Partner gefunden.

All diese wundervollen Geschenke, hätte ich verpasst, hätte ich mich für das Leiden und nicht das Heilen entschieden.

Heute darf ich all dieses Wissen, diese Erfahrungen weitergeben. Vom Schmerz, in die Leichtigkeit, vom ewigen Suchen nach mehr, zum erfüllten Beruf. Von unglücklichen Liebesbeziehungen in eine glückliche. Vom unsichtbar sein ins sichtbar sein. Was für tolle Geschenke, diese Misthaufen.

Dein Leid, dein Schmerz kann dir niemand abnehmen, doch du darfst dir helfen lassen, den Weg der Heilung zu gehen. Viele Menschen denken, sie müssen alles alleine tun, oder haben keine Hilfe nötig. Ich habe Hilfe angenommen, die beste Entscheidung. Nimm sie auch du an.

Life Coaching Fabienne Hofmann
fabienne.hofmann@gmx.ch











Kommentar schreiben

Kommentare: 0