· 

Ich wähle mich – Der Weg zur eigenen Wahrheit

Ich wähle mich – was heisst das eigentlich?

 

Du kannst dir das so vorstellen wie die Szene in 'The Matrix', wo sich Neo für die rote oder die blaue Pille entscheiden soll. Wählst du die Wahrheit oder wählst du die Illusion? Wenn du dich für die Illusion entscheidest, spielst du weiterhin deine Lebensrollen, die dir beigebracht oder konditioniert wurden, und lebst weiterhin in der Realität deiner inneren Überzeugungen – Glaubensmuster. Und diese Glaubensmuster können ganz unbewusst sein, aber führen im Grunde immer zurück darauf, wie du aufgewachsen bist und welchen Glauben du in dir verfestigt hast. „Ich bin nicht gut genug.“ „Ich muss gut sein und Gutes tun, um geliebt zu werden.“ „Ich muss den Regeln folgen, damit ich akzeptiert werde.“ „Ich muss dies und jenes erfüllen, um wahrgenommen zu werden.“ Diese inneren Überzeugungen sind alles Illusionen, die du von deinem Umfeld aufgeschnappt und geglaubt hast. So wurde zum Beispiel geschimpft, als du schlechte Noten in der Schule hattest, und dein Unterbewusstsein hat gespeichert: „Wenn ich nicht gut bin, werde ich angeschrien.“ So ein simples Beispiel – es gibt weitaus dramatischere und sogar traumatisierende.

 

Entscheidest du dich für die Wahrheit, wählst du dich in deiner reinen Form. In deinem ursprünglichen Sein bist du sozusagen unbefleckt. Du bist so, wie du bist, ohne Konditionierung und negative Glaubenssätze. Deine Grundenergie ist immer Freude und Leichtigkeit, Magie. Die Schwere, Wut und Trauer kommen erst, wenn du anfängst, dich von deinem wahren Selbst zu entfernen oder dich sogar zu entfremden. Dies geschieht durch Prägungen, negative Erfahrungen und eben durch unwahre Sätze, die dir eingetrichtert wurden (immer wieder gesagt oder spürbar gemacht wurden).

 

Das klingt jetzt vielleicht anstrengender, die Wahrheit zu wählen, denn in der Illusion ist ja alles scheinbar gut, normal, gewöhnlich. In der Illusion musst du nichts heilen, kennst deine Glaubensmuster nicht, sondern spielst einfach Mensch. Wenn da dieser leise Schmerz nicht wäre, wenn es ruhig ist und keine Ablenkung stattfindet, nicht wahr? Wenn wir mal ganz ehrlich zu uns selbst sind, spüren wir den Ruf – mal lauter, mal fast nicht erkennbar – uns selbst zu entfalten. Dieser Ruf kann sich zeigen mit Lebensfragen wie:

  • „Kann es das schon gewesen sein?“  
  • „Ist da nicht mehr im Leben?“

Oder er zeigt sich mit Gefühlen der Einsamkeit und Sehnsucht. Immer wenn du das glückliche Leben anderer beobachtest, authentische Leben, Leben, die anders sind – einzigartig, beginnst du, dich zu vergleichen, und wirst neidisch oder sogar wütend (missgünstig) und gönnst es der Person nicht.

  • „Das Leben ist kein Zuckerschlecken!“  
  • „Was meint der, wer er ist?“  
  • „Mit goldenem Löffel geboren.“

Ist das wirklich so viel angenehmer, so zu leben? Mit dieser Wut auf die anderen, auf die Welt? Ist es angenehm, neidisch zu sein und Sehnsüchte zu haben?

 

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die Wahrheit zu wählen und dich für dich zu entscheiden das schönste Gefühl auf Erden ist. Ich wähle mich heisst, ich öffne mich, meine Essenz zu spüren, meine Facetten kennenzulernen und zu lieben. Es heisst, den Weg der Heilung zu gehen, um alle Illusionen zu durchschauen und zu erkennen, wie unendlich wertvoll ich bin.

 

Doch den Weg der Heilung zu wählen – den Weg der Erinnerung an, wer ich wirklich im Kern bin – kann auch heissen, dass ich oft getriggert werde, dass ich Seelen begegne, die eine scheinbar anstrengende Dynamik mit mir haben. Diese Menschen sind immer gemein, kalt, unnahbar. Doch dies nur scheinbar, denn was diese seelischen Verbindungen eigentlich möchten, ist es, dich in die Erinnerung zu führen – an die Erinnerung deines wahren Selbst. Das heisst, dass du deinen Wert erkennst, innerlich davon überzeugt bist und spürst, dass du wertvoll und liebenswert bist und vor allem, dass du geliebt wirst. Von dir selbst und somit anderen, die auf deinem Weg wichtig sind.

 

Was ist an einem Trigger liebenswert?

 

Es ist nicht das Gesagte und Getane, das den Schmerz verursacht, es ist die seelische Absicht der Heilung dahinter. Alles, was etwas in dir auslöst, möchte dir sagen: „Umarme mich.“ Gefühle möchten gefühlt werden, damit die Liebe dahinter wieder spürbar ist. Oder anders gesagt: Was die Seele wirklich meint, ist: „In der Illusion bin ich unnahbar, aber ich spiele diese Rolle, damit du näher zu dir kommst und die unendliche Liebe spürst, die du in Wahrheit bist.“

 

Im Kern ist alles Liebe und auf dem Weg der Wahrheit geht es darum, dich immer wieder daran zu erinnern. Ich sage nicht, dass du dir alles Gemeine gefallen lassen musst, weil es aus Sicht der Seele ja nur gut gemeint ist, sondern ich sage: Es zeigt dir die Aspekte in dir auf, die mehr geliebt und gesehen werden möchten – was dann automatisch dein Selbstbewusstsein stärkt. Und was kann ein selbstbewusster Mensch? Grenzen setzen und die eigene Wahrheit sprechen. Ein selbstbewusster Mensch – das heisst, sich selbst bewusst – kennt seinen Wert und steht zu sich und seiner Wahrheit. Wenn dein Gegenüber nichts mehr in dir auslöst, mit dem, was er sagt oder tut, dann hat es nichts mehr mit dir zu tun. Dann ist es neutral, es hat keine Resonanz.

 

Das klingt jetzt vielleicht so, als müssten wir heilen, verbessern, an uns arbeiten, Glaubenssätze löschen, uns entkonditionieren usw. Wenn du das wählst, dann ist das eine Lösung. Du wählst immer selbst, wie du leben möchtest – Selbstverantwortung. Es gibt aber auch leichtere Möglichkeiten, wie du deine Erinnerungsreise durch Entspannung deines Nervensystems antreten kannst oder über märchenhafte Sprache, die dein inneres Kind erfreut. Es gibt Wege wie Sand am Meer und noch mehr – nämlich unendlich.

 

Meine Schlüssel, die ich auf meiner Erinnerungsreise entdeckt habe, sind einerseits der entspannende und heilsame Klang der Seele – die Seelensprache – und andererseits die Magie der Natur, das Märchenhafte und Zauberhafte. Märchen sprechen mit unserem inneren Kind, und schlussendlich ist es das Kind in uns, das verletzt ist, im Stich gelassen wurde oder zu wenig (manchmal auch zu viel) geliebt wurde. Die märchenhafte Sprache und die Symbolik der Natur führen uns zurück zum Ursprung – dort, wo die Erinnerung an unser wahres Selbst sitzt. Märchen regen unsere Fantasie an, dorthin, wo wir als Kinder unbegrenzten Zugang hatten, in anderen Welten waren, mit der Natur gespielt haben. Diesen Zugang haben wir vielleicht verloren oder er wirkt sehr fern. Doch auch das ist wieder nur scheinbar – wir verlieren uns nie ganz selbst. Trennung ist eine Illusion. Wir können uns von uns selbst entfernen, und dann wirkt es wie ein Nebel, der alles überdeckt. Oder eine Schutzwand, die dich vermeintlich schützt – schützt vor weiterem Schmerz und Verlust.

 

In der Erinnerung erkennst du, dass du geschützt, geborgen und geliebt bist. Aus dieser Kraft kannst du aufblühen wie eine Blume, die ihre Blütenblätter entfaltet und deren Kern (das Innere) dadurch sichtbar wird. In anderen Worten: Dein wahres Selbst wird sichtbar.

 

Geöffnet zu sein heisst, dass du nun deine Blütenblätter – die für deine Facetten stehen – siehst. Du beginnst wahrzunehmen, wie viele Blätter du hast und wie sie, je genauer du sie betrachtest, alle einzigartig sind und sich von den anderen unterscheiden. Auf den ersten Blick vielleicht alle gleich, doch je tiefer du gehst, desto mehr entdeckst du. So viel zur Metapher Leben.

 

„Es ist an der Zeit für einen Richtungswechsel, jetzt. Ein neuer Pfad liegt vor mir, unerforscht und unentdeckt. So weiss ich nicht, wohin er mich führt, wie dieser neue Weg denn klingt. Doch weiss ich ganz bestimmt, dass er mich an die richtigen Orte bringt. Welches Wunder darf ich heute sein, dass ich fühle, ich bin All-Ein. Wisse, ich bin Magie, eine Gabe, die ich stetig in mir trage.“

 

So beginnt der Seelenklang «Ich wähle». Dich zu wählen, ist immer eine Reise ins Unbekannte, jedoch führt dich diese immer zu dir selbst, in deine Magie, in das Geschenk, das du in Wahrheit bist.

 

Wie wählst du?  

Darf deine Blume sich öffnen, damit du deine Facetten siehst und erkennst, wie schön du bist?  

Entscheidest du dich für die Wahrheit, um den Weg der Authentizität zu gehen?

 

Mutige Schritte lohnen sich immer, denn du selbst zu sein und dich dabei immer tiefer zu entdecken, ist für mich das grösste Geschenk auf Erden. Bin ich ich selbst, bin ich verbunden mit dem All-Einen, der Natur, dem Ursprünglichen. Lebe ich meine Wahrheit, fühle ich mich frei, geliebt und wertvoll. Entfalte ich meine Facetten, empfinde ich Freude, fühle mich leicht.

 

Und für alle Schritte dazwischen, denn niemand ist immer verbunden, gibt es Schlüssel, Zauberformeln, Hilfsmittel. Kleine Erinnerungsfläschchen, deren Inhalt Heilung und Magie ist. Dein echtes Selbst führt dich an die für dich richtigen Schlüssel und Zauberformeln. Du spürst intuitiv, wer oder was dir guttut, dir hilft, dich ermutigt, dich bestärkt.

 

Denn es geht im Leben nie darum, dich zu verbessern, zu verändern und zu optimieren – es geht darum, dich ermutigt und bestärkt zu fühlen, damit du dich erneut erinnern kannst – an deinen Wert. Damit du immer wieder erkennst, wie wertvoll und wichtig du bist – auf dieser Welt, für diese Welt.

 

Du bist ein Geschenk, und das darf immer wieder erinnert werden, bis es verINnerlicht ist.

 

Wenn du beschliesst, mit mir auf Erinnerungsreise zu gehen, dann erwarten dich Reisen, die dich deinen Wert spüren lassen. Dann geschieht Heilung und Transformation, weil Seelensprache dich in Bereichen erreicht, wo der Verstand niemals hinkommt. Die Urworte klingen in der Tiefe an und regen deine Erinnerung an, die nicht nur bildlich in deiner Vorstellungskraft präsent ist, sondern auch im Körper. Die Erinnerung fliesst durch deine Zellen und ist so in deinem Körper gespeichert. Vielleicht zuerst im Unterbewusstsein, und dann, wenn es für dich wichtig ist, kommt es an die Oberfläche, in dein Bewusstsein.

 

Wenn du mich als Reiseleiterin wählst, erwarten dich Seelenmärchen, deren Sprache zu deinem inneren Kind spricht. Schätze, Gaben, Facetten, die alle in dir warten, um entdeckt zu werden – damit du deinen Wert spüren kannst. Damit dein Herz heilt und du erfüllt und glückselig bist.

 

Alle meine Angebote sind Selbstverwirklichungsreisen. Über verschiedene Tools inspiriere ich dich und führe dich in die Erinnerung. Auch auf deinem Weg mit deinem authentischen Selbst in die Sichtbarkeit zu gehen, begleite ich dich – durch Grafikdesign und Wegbegleitung.

 

Ob du also eine Reise machen möchtest, ein Seelenmärchen liest oder dir einen Seelenklang anhörst – du wählst. Wie immer, ist alles in deinem Leben eine Wahl.

 

Was wählst du heute?

 

Fabienne

 

Bild: Mit ChatGPT generiert. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christina (Samstag, 17 August 2024 11:01)

    Wow, so ein wundertoller Beitrag � Danke dafür ��