· 

Neid und Missgunst 2.0

Die Tage sind diese Themen wieder präsent und ich möchte mein Erleben teilen. Neid an sich ist für mich keine negative Energie, wenn es verletzlicher Neid ist. „Ich bin neidisch auf deinen Erfolg, weil ich mir das auch wünsche, aber ich gönne es dir und jedem von Herzen.“ Wenn keine Missgunst mitklingt finde ich darf man ruhig neidisch sein und auch dazu stehen. Denn Neid wirkt auf mich motivieren, erinnernd. Neid zeigt mir meine Mängel auf, was ich mir noch nicht erlaube, wo ich mich noch mehr öffnen darf.

 

Dann gibt es die Missgunst, eine für mich schwere Energie. In die Missgunst kann Eifersucht fliessen und passiv aggressives Verhalten. Von mir wurde schon paar mal „geklaut“. Worte, Angebote, Bilder, Texte. Das ist, denke ich völlig normal, wenn man in der Öffentlichkeit steht, sich und seine Angebote öffentlich teilt. Der drastische Unterschied macht es für mich, wie man von mir klaut. Gönnst du mir meine Inspiration, wertschätzt du mich dafür, dann möchtest du etwas teilen nicht klauen. Wertschätzt du meine Inspiration machst du diese sichtbar, mit Worten oder wenn es online ist mit einem Like, Herz etc. Missgönst du mir meine Inspiration, klaust du meine Inspiration heimlich ohne dich bemerkbar zu machen und in schlimmen Fällen lügst du sogar, dass du es getan hast. Das fordert mich manchmal schon heraus. Lügen mag ich gar nicht, schamlos klauen eigentlich auch nicht. 

 

Missgunst kann sich auch äussern in passiv aggressiven Worten. Unterschwellige Kommentare, schnippisch. Ja, manchmal so, dass es schwierig ist, dass ich mich nicht schuldig fühle. Schuldig, dass es mir gut geht, schuldig, dass ich dies und jenes habe, mache. Schuldig als einzige anders zu denken, fühlen. Wenn ich mich schuldig fühle hab ich mich mit den Worten/Taten identifiziert und lasse mich vielleicht von Emotionen überrennen. Es hat jedoch nichts mit mir zu tun. So lange meine Absicht rein ist, kann mir nichts geklaut und missgönnt werden. Nichts. Die Inspiration floss aus meiner Essenz, also kann sie nicht falsch sein. Mein „Glück“ kommt aus meiner Essenz, also darf ich glücklich sein. 

 

Schlussendlich pendelt sich alles ein, automatisch. Dafür sorgt die Wahrheit und die Wahrhaftigkeit. Nur das Wahre bleibt bestehen, alles andere wird belichtet, aufgedeckt, zerstört. Manchmal sofort, manchmal später. Ich entscheide mich für Wahrheit immer wieder. Ich habe es lieber echt, alles, auch wenn dies manchmal schmerzhaft ist. 

 

Missgunst äussert sich auch in Worten von Menschen, die meine Veränderung nicht annehmen können. So halten sie an altem fest, sagen Dinge, die schon lange vergangen sind, transformiert, befreit. Unbewusst unterschwellig: „Ich gönn dir deinen Wandel nicht. Bleib lieber klein und unbewusst, damit du für mich fassbarer bist.“

 

Ja ich könnt noch viel mehr schreiben, doch was wichtig ist, ist, dass du weisst, dass dir niemand etwas wegnehmen oder wegreden kann. Was du zauberst beinhaltet deine Zauberkraft, da können sich andere wehren, schreien wie sie wollen, hat nichts mit dir zu tun. 

 

Ich wünsche uns allen Wertschätzung und Fülle. Wahrhaftig gemeinsam, so macht Wachstum, Leben viel mehr Spass.

 

Fabienne

 

Was erlebst du das?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0