· 

Leben ist einfach

Leben ist EINFACH. Leben IST einfach. 

 

Eigentlich braucht es nur eines im Leben, das Vertrauen in das göttliche, Gott, das Universum, wie es für dich stimmig ist. Ich nenne es Universum. 

Als ich verstanden habe, dass das Leben immer für mich ist. Dass mir das Universum immer das schickt, was zu meinem besten Wohl ist, habe ich verstanden, dass Leben einfach ist. Es ist nicht nur leicht, es IST einfach. Deshalb die zwei verschiedenen Betonungen im gleichen Satz. 

 

Ich habe verstanden, dass es meine Entscheidung ist Schöpfer oder Opfer zu sein. Dass es meine Entscheidung ist meinen Fokus auf das Unschöne im Leben zu richten oder auf das Schöne. Dass es mein Entscheid ist zu kämpfen oder mit dem Fluss zu tanzen. 

 

Wenn ich alles aus dem gegenwärtigen Moment betrachte, muss ich mich weder um die Zukunft sorgen was sein könnte, noch in der Vergangenheit weilen, was alles hätte anders sein können. Denn im gegenwärtigen Moment, wenn das Leben einfach ist, ist jede Zeit Jetzt. Dann gibt es kein gestern und kein morgen, es gibt nur den Moment. 

 

Als ich verstanden habe, dass das Leben immer für mich ist, habe ich verstanden dass es für jeden Mangel, jeden Schmerz, jede Herausforderung eine Lösung gibt, wenn ich es mir erlaube. Wenn ich mich für die Chancen und Möglichkeiten öffne, Lösungsorientiert denke. Wenn mein Fokus auf der Lösung und nicht dem Hindernis liegt. 

 

Leben ist einfach. Das heisst nicht, dass es in meinem und deinem Leben keinen Schmerz gibt, keine Schicksalsschläge und keine Herausforderungen. Das heisst nicht, dass ich nicht mehr traurig und wütend bin, im Gegenteil. All das gehört zum Leben um dich in dein Potenzial zu bringen. In den Lebensfluss. In dem Wissen, dass alles zu unserem besten geschieht, wissen wir, dass nichts eine Strafe ist, sondern eine Möglichkeit zu lernen und wachsen. Um uns selbst immer näher zu kommen. Um tiefer in unser Sein zu tauchen, unser vollstes Potenzial. 

 

Wenn mich jemand fragen würde, wie geht leben? Würde ich sagen, dass wir uns dem Lebensfluss einfach hingeben dürfen, Hindernissen begegnen, sie anschauen, nicht wegrennen und die Augen davor verschliessen. Dass wir uns dem Hindernis stellen, durch die Angst hindurch gehen, und das immer wieder, bis die Angst nicht mehr grösser ist als wir selbst. Wenn wir der Angst in die Augen blicken, schrumpft sie. Wenn wir sie annehmen, in dem Wissen, dass sie uns hilft, weil sie das Beste für uns möchte, kann sie sich auflösen, integrieren, verschmelzen, oder ich nenne es transformieren. 

 

Im Lebensfluss zu schwimmen heisst, alle Emotionen zu leben. Nicht anstauen, wegdrücken, warten, sondern fliessen lassen - Jetzt. Dass wir Trauer rauslassen, dass wir Wut in Power wandeln. Kraft um zu schöpfen. 

 

Ich sehe Weinen inzwischen als grosses Geschenk. Ich weine sehr oft. Das heisst, ich lasse es fliessen. Das ist manchen peinlich und manche denken ich bin zu sensibel, doch genau so wird gelebt was raus muss, was gelebt werden möchte. 

 

Mit bedingungslosem Vertrauen ins Universum dürfen wir in schlimmen Momenten in unserem Leben auch um Hilfe bitten. Unseren Schmerz abgeben, uns tragen lassen. Wir müssen kein schlechtes Gewissen haben, unsere Helfer unterstützen uns immer, ohne wenn und aber. 

 

Mein Leben ist nicht perfekt, dennoch fühlt es sich oft so an. Wenn ich in tiefer Dankbarkeit in den Himmel schaue, und nicht fassen kann, wie unglaublich Leben ist. Was für ein grosser Schatz.

 

All das was ich erlebe und erfahre hätte ich in der Aussenwelt nie erfahren können. Es brauchte und braucht die Bereitschaft nach Innen zu blicken. Es brauchte die Bereitschaft mich zu öffnen für eine Welt jenseits der physischen Wahrnehmung. Es ist ein stetiges erinnern, ein immer währendes neu entscheiden. Von Moment zu Moment. 

 

Leben ist einfach.

 

Fabienne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0