· 

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Mentor und einem Coach?

 

Diese Frage haben sicher viele und ich erläutere es nach meiner Wahrnehmung. Der Unterschied liegt bei mir in der gewählten Methode zu helfen und es ist nach meinem Erleben beides sehr wertvoll. 

 

Was ist ein Mentor?

Ein Mentor steht der von ihm betreuten Person, dem Mentee, sein Schützling, mit Rat, Information, Inspiration und Orientierung zur Seite. In Bereichen und Themen, mit dem der Mentor sich gut auskennt und der Mentee weniger Erfahrung hat. Ein Mentor hat also Erfahrung in gewissen Bereichen und möchte diese an seine Mentees weiter geben. Ein Mentor gibt Teachings, in denen er sein Wissen und sein Erleben weiter gibt. Das eigene Erleben, die eigene Lebenserfahrung als Inspiration für seine Schützlinge nutzt. Ich persönlich habe schon immer gerne mein Wissen geteilt. Ich liebe es zu erzählen und inspirieren. Da ich mich in meinem Leben in vielen Bereichen grossen Herausforderungen stellen durfte, ist mein Erfahrungsschatz gross. 

 

Was ist ein Coach?

In meiner Coachingsausbildung habe ich einen breiten Fächer an Coachingmethoden mit an die Hand bekommen, die sicher alle sehr wertvoll sind. Ein gutes Coaching setzt für mich voraus, wenn gezielte Fragen gestellt werden. Der Coach stellt seinem Coachee Fragen, die ihn zum Problem führen, damit dieses bewältigt werden kann. Diese Fragen können triggern, was sich zuerst sehr unangenehm anfühlen kann, sich aber langfristig gesehen mit grosser Heilung und Transformation auszahlt. 

 

Während ich selber gecoacht habe, habe ich für mich erkannt, dass ich es zwar liebe mit Menschen zu arbeiten und sie zu unterstützen, mir die Methode des triggern aber nicht liegt. Mich erfüllt es mehr aus eigener Erfahrung zu erzählen, mein Erleben und mein Wissen zu teilen. Ich liebe es in Zusammenarbeit mit dem Zauberwald, Botschaften und Weisheit zu vermitteln, die mir übertragen wird. Fragen stelle ich natürlich auch und der Motivationscoach in mir fliesst sicher in meine Mentorings mit ein. Deshalb ist schlussendlich ein Mentor von einem Coach auch nicht so klar zu trennen, aber ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick geben.

 

Wie siehst du das?

 

Fabienne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0