· 

Manuela und die Wunschfee

Manuela liegt im Bett. Sie hat eine schlimme Erkältung und muss sich erholen. Als auch schon der Mond am Himmel steht fliegt eine kleine Fee in ihr Zimmer. Sie setzt sich zu Manuela aufs Bett und flüstert: „Hallo meine liebe wie geht es dir?“ „Nicht gut, ich bin jetzt schon Tagelang im Bett und möchte raus spielen gehen. Mir ist so langweilig.“ „Ich hab eine Überraschung für dich. Ich bin die Wunschfee und erfülle dir deine Wünsche“, sagt die Fee fröhlich. „Ich wünsche mir zu spielen, raus zu gehen in die Natur“, erwidert Manuela zuversichtlich. So fliegt die Wunschfee auf Manuelas Schulter und küsst sie sanft auf die Wange. Plötzlich wirbelt es Glitzerstaub um Manuelas Gesicht und sie muss kräftig Niesen. 

 

„Hatschi.“ 

 

Auf einmal stehen die beiden auf einer wunderschönen Blumenwiese. Die Wiese hat so viele bunte Blumen in allen Formen, wie sie Manuela noch nie gesehen hat. Kleine Blümchen in einem hellblauen Röckchen. Grosse Sonnenblumen in einem leuchtenden Gelb. Lilien und Osterglocken. Mohnblumen und Margeriten. Es scheint als wäre Sommer und Frühling gleichzeitig. Doch das merkt Manuela gar nicht, fröhlich hüpft sie durch das Blumenmeer und streichelt sanft über ihre schönen Blüten. „Welche Blume gefällt dir am besten?“, fragt die Fee. „Die da“, antwortet Manuela und zeigt auf eine orangefarbene Sommerblume. „Na dann fragen wir die hübsche Blume mal was sie zu erzählen hat.“ Manuela ist ganz erstaunt aber rennt ganz neugierig auf die Blume zu. „Hallo liebe Blume was hast du zu erzählen?“ fragt Manuela. „Hallo ich bin die Gesundmach Blume. Mit meinen leuchtend orangen Blüten habe ich schon ganz viele Wesen gesund gemacht.“ „Wooow ja bitte mach mich gesund damit ich nicht mehr im Bett liegen muss.“ Die Blume grinst fröhlich und sagt: „Schliesse deine Augen und berühre mich.“ Manuela folgt den Anweisungen und wartet gespannt was passiert. Da beginnt die Blume zu singen. „Ich bin die Blume mit den Gesundmach Blüten ich sorge dafür dass dich Freude und Stärke hüten. Aktivität, Wärme Geborgenheit und Gemütlichkeit umhüllen dich jetzt mit Zärtlichkeit.“ Manuela spürt die Liebe und Wärme. Ihr Herz fühlt sich immer leichter an und sie strahlt. „Danke liebe Gesundmach Blume danke danke..“, sagt Manuela und hüpft voller Lebensfreude davon. 

 

„Nicht so schnell hihi warte“, ruft die Wunschfee. Doch da plantscht Manuela schon im Fluss und schaut den grossen Fischen zu, wie sie um ihre Füsse schwimmen. „Komm wir basteln Amulette und Kronen aus dem Ton da drüben.“ Die Fee zeigt auf eine grosse Hügelwand voller Ton. „Oh jaaaa.“ Manuela kratzt einen grossen Klumpen Ton von der Wand und beginnt zu formen. „Ich mache eine Gesundmach Blumenkette“, lacht sie fröhlich. „Oh das ist eine tolle Idee.“ „Für dich mach ich auch eine, hoffe das geht so klein wie du bist.“ Die beiden lachen. 

Und so basteln die beiden Amulette, Krönchen und Töpfchen und vergessen dabei völlig die Zeit. Sie stellen ihre gewonnen Schätze in die Sonne zum trocknen und setzen sich gemeinsam ans Ufer. „Das war ein wunderschöner Tag. Danke liebe Wunschfee.“ Da fliegt die Fee auf Manuelas Schulter und küsst sie sanft auf die Wange. 

 

„Haaaaaatschi.“

 

–––––

© 2020 Fabienne Hofmann

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Noemi (Mittwoch, 26 August 2020 21:46)

    Sehr schön :). Wunderbar vor dem Schlafengehen... Danke.