· 

Fülle- und Mangelbewusstsein

Wenn du selbständig bist oder ein kleines Business hast, kennst du sicher den Frust. Den Frust, wenn deine Angebote keine oder wenig Resonanz haben, wenn du aus der Freude erschaffst, es niemand bucht, kauft. Es ist wie ein Sog, der Frust, der dich in den Mangel und in die Erwartung zieht. „Für was mach ich das eigentlich?“ „Interessiert ja scheinbar niemand.“ „So viel schenke ich, so viel gebe ich, wieso bin ich nicht in der Fülle, wieso hab ich keinen Erfolg?“ Ja, da deubelet das kleine Ich und wenn ich mich in den Sog reinziehen lasse, dann kommt sogar das Dramalama, das ganz schön viel zu fressen hat. 

 

Doch, ich kenne das Spiel und ich bin der Spieler. Was, wenn ich diese Zweifel erkenne, den Sog bemerke, bevor er mir endlose Mangelgedanken senden kann? Was, wenn ich achtsam bin und erkenne, dass ich mich grad im Mangelbwusstsein befinde? Es ist meine Wahl, mein Entscheid in welchem Bewusstsein ich sein möchte, welche Energie ich aussende. 

 

Mangel zieht Mangel an, Zweifel ziehen noch mehr Sorgen an. Fülle zieht Fülle an. Dankbarkeit zieht Fülle an. Das beste was ich in solchen Situationen tun kann, ist mir bewusst zu werden, dass nichts, absolut nichts, das aus der Freude entsteht umsonst ist. Dass alles, was aus der Freude entsteht Erfolg hat, auch wenn der auf anderen Ebenen ist. Bin ich im Mangelbewusstsein, kann ich meinen Erfolg, die Fülle im Leben gar nicht wahrnehmen. Fülle ist da, überall, vielleicht in anderen Bereichen. Guck mal in eine andere Richtung, wie viel Fülle da ist. Wow, ganz schön undankbar bin ich. 

 

Ich bin Spielerin und wähle Fülle. Krass, was mir da plötzlich bewusst wird. Ich sehe plötzlich das Geschenk im vermeintlichen Misserfolg. Das Angebot ist zwar aus der Freude entstanden, doch habe ich es auch mit reiner Absicht in die Welt getragen? Oder steckt da eine Erwartung drin? Erwartung ist fest, hart und zieht Widerstände an. Fülle ist frei, frei fliessend. 

 

So erinnere ich mich, immer mehr, immer schneller, immer besser an die Fülle in meinem Leben und atme diese Dankbarkeit ein. Ich höre auf frustriert zu sein, mich zu nerven, zu bitten und wünschen, ich tauche einfach in das Füllebewusstsein. Ich weiss, dass Fülle da ist, immer und im Überfluss. 

 

Und so geschehen Wunder, jedes Mal. Ich erhalte Geschenke, Spenden, es wird etwas anderes gebucht, etwas, das verloren schien hat plötzlich Resonanz, wird gesehen, erfolgreich. Ja, auch das ist ein Sog, ein Sog des Erfolges. Plötzlich sehe ich die Mängel gar nicht mehr und habe das Gefühl, ich bin der erfolgreichste Mensch auf Erden. So viel Reichtum, so viele Geschenke und Wunder. 

 

Ich übertreibe nicht, es ist wirklich nur eine Frage, in welchem Bewusstsein ich bin. Ich kann switchen. Bewusstsein ist nicht linear, ich muss nicht dies und jenes um in mein Füllebwusstsein zu gelangen, ich muss mich nur dafür entscheiden, wählen. 

 

Warum ziehen reiche noch mehr Geld an? Weil sie nicht im Mangelzustand sind, sich keine Sorgen machen und der Mangelsog so gar keine Chance hat. Vielleicht ist der Mensch aber unglücklich in der Liebe zB und der Sog zieht ihn dort hinein. Egal, welche Mängel, welche Sorgen, es geht immer nur um das Bewusstsein. 

 

Ein wichtiger Punkt noch zum Schluss, ehre und lobe dich, sei stolz auf dich. Streng zu dir selber sein, lockt den Mangelsog nur wieder an. Das Dramalama wartet nur, bis du wieder mit dir fluchst, dich verurteilst, damit es ein feines Abendessen hat. Bist du hingegen lieb zu dir, geduldig und ehrst deine Erfolge, so verhungert es, das arme, oder sucht wo anders nach Essen. 

 

Bist du bereit den Sog zu erkennen und ins Füllebewusstsein zu tauchen? Wundern zu begegnen, die Möglichkeiten zu sehen und mit voller Freude Geschenke auszupacken?

 

Frohe Weihnacht!

Fabienne 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0